Psychologie Kurztherapie

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Beratungsbeispiele aus meiner Psychologischen Beratung

„Ich will meinem Leben einen neuen Sinn geben!“

Es gibt Phasen im Leben, in denen man unzufrieden ist. Ohne eine wesentliche Veränderung scheint das Leben belanglos und gleichförmig vor sich hin zu plätschern. In solchen Situationen kann eine Klärung der eigenen Lebensziele mit Unterstützung durch eine unbeteiligte Person hilfreich sein, um seinen Weg wiederzufinden. Manchmal sind die Lebensziele nur aus dem Fokus geraten. Manchmal waren sie noch gar nicht explizit durchdacht.

Klienten wandten sich an mich sowohl für private als auch für berufliche Veränderungen und ließen sich für die anstehenden und notwendigen Entscheidungen durch ein zielgerichtetes Coaching begleiten. Durch die Erarbeitung eines passenden Mottos, das dem Klienten während der Momente des Zweifelns die nötige Kraft und Standhaftigkeit gab, wurden die gewünschten Lebensumstände erreicht.

„Ich will die richtige Entscheidung treffen.“

Es gibt bedeutende Themen im Leben eines jeden Menschen, die Weg bestimmend sind. Gerade bei diesen wichtigen Themen will man ganz sicher sein, damit man sie nicht eines Tages bereut. Diesen Entscheidungen ging meistens eine angemessene Analyse der Situation voraus, um alle wichtigen Aspekte ausreichend berücksichtigen zu können. Zu den Themengebieten gehörten auch die Frage nach eigenen Kindern, nach der Anschaffung eines Eigenheimes/Traumhauses oder auch die Frage nach dem weiteren beruflichen Weg. Nachdem der weitere Lebensweg geklärt war, konnten die Klienten klar und entschlossen ihre Entscheidungen treffen.

Auch bei weniger großer Bedeutung einer Entscheidung für den eigenen Lebensweg, müssen diese getroffen werden. So wandten sich Klienten an mich, die bei Sachverhalten immer auch das „Für und Wider“ bei einer Entscheidung sehen und auch alles berücksichtigen wollen. Hierbei wurde häufig auch das „Bauchgefühl“ mitberücksichtigt, sodass Entscheidungen getroffen, umgesetzt und standhaft vertreten werden konnten vor sich selber oder auch vor anderen.

„Ich will mit anderen Menschen souverän umgehen können.“

Im persönlichen Umfeld gibt es manchmal Menschen, bei denen man sich nicht so verhält, wie man sich eigentlich gern verhalten würde. Da gibt es den einen Menschen im kollegialen Umfeld, der es immer schafft, dass man sprachlos ist oder sich ärgert. Oder es gibt die eine Person, die sich immer in alles einmischt und der man bisher noch nicht die richtigen Worte sagen konnte. Auch im familiären Umfeld kommt es zu Konflikten, in denen man sich anders verhält, als man möchte. Man ist vielleicht gemein, weil man genau weiß, wie der Andere verletzt werden kann. Dieses Verhalten tut einem danach häufig leid.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben Klienten in der Zusammenarbeit mit mir ein für sie angemesseneres Verhalten entworfen, das dann gemeinsam zielgerichtet eingeübt wurde. Es ging dabei z. B. sowohl um das „Nein-sagen können“ als auch um den wertschätzenden, wohlwollenden und vertrauensvollen Umgang in Auseinandersetzungen mit dem Anderen, häufig auch mit den eigenen Kindern oder dem Partner. In anderen Beratungen ging es meinen Klienten darum, sich in gewissen Situationen besser zurückhalten und zurücknehmen zu können, um weniger anzuecken. Sie wollten raus aus dem „Abseits“. Auch hier erarbeiteten sie gemeinsam mit mir zunächst eine konkrete Vorstellung für das erwünschte Verhalten, damit es in den entsprechenden Situationen angewendet werden konnte.

„Es geht nicht mehr – ich glaube, wir werden uns trennen. Aber ich will das „richtig“ machen!“

Zukünftig getrennte Lebenswege zu gehen, ist mit vielen Hürden und schmerzhaften Sequenzen verbunden. Sich in dieser Phase professionelle Unterstützung zu holen, ist eine gute Möglichkeit, um Entlastung bei dem psychischen und emotionalen Stress zu erfahren. So hat es schon vielen Klienten geholfen, sich in dieser Phase für einen begrenzten Zeitraum von mir begleiten zu lassen.

Bestandteile der Beratungsarbeit waren hier vor allem die Erarbeitung von Strategien für den Umgang mit bestimmten Situationen wie z. B. die Begegnung mit dem Ex-Partner/der Ex-Partnerin und auch mit den gemeinsamen Kindern. Manchmal stand auch die bewusste Gestaltung der gemeinsamen Elternrolle mit dem Ex-Partner im Mittelpunkt, um hier wieder einen „sachlichen“ Umgang zu ermöglichen.

„Ich will mich in Bezug auf meine Persönlichkeit weiterentwickeln!“

Es gibt auch Klienten, die mal ganz grundsätzlich an sich arbeiten wollen. So ist u. a. ein häufiges Themengebiet in meiner Beratungsarbeit das optimierte Verhalten in Krisensituationen. Häufig geht es dabei um die Entwicklung eines gelassenen, stabilen und selbstbewussten Auftretens. Zudem geht es auch immer wieder um die Fähigkeit, sich in unangenehmen Situationen gut von anderen abgrenzen zu können, um sich nicht mitreißen zu lassen. Im Fokus steht hier die Entwicklung einer freundlichen Standhaftigkeit und das Vermögen, die eigene Meinung sozial passend vertreten zu können.

Ein weiteres Themengebiet ist häufig die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Haltung zur Arbeit. Dabei reichen die Aspekte von Fragen der Arbeitsbelastung und der Fähigkeit, gelassen und entspannt zur Arbeit zu fahren, bis hin zu Fragen der Arbeitsweise, um z.B. seine Aufgaben zielgerichtet, direkt und mit kraftvoller Energie zu erledigen, statt sie unnötig lange vor sich herzuschieben. Darüber hinaus war es Klienten mit diesem Thema auch wichtig, die Arbeit nach Feierabend auch bis zum nächsten Tag mit gutem Gewissen vom Job abschalten zu können.

Psychologische Beratung Oldenburg

  • Was sind Ihre Lebensträume?
  • Welche Werte sind Ihnen wichtig?
  • Was macht Sie zufrieden?
  • Was möchten Sie beruflich erreichen?
  • Worauf möchten Sie voller Stolz blicken?
  • Was spornt Sie an?
  • Wie möchten Sie mit den Menschen in Ihrem Umfeld umgehen?

Die Antworten auf diese Fragen sind Leitlinien für Ihr Leben. Und das können auch Bestandteile der Beratungsarbeit sein.

Nun erreicht man seine Lebensziele nicht mit einem einzigen großen Schritt, sondern durch viele kleine Zwischenschritte. Gehen Sie den nächsten Schritt. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.